Mann: Nachhaltige Hilfe für Erhalt von Arbeitsplätzen und Mittelstands-Existenzsicherung

8. April 2020

„Die vom Wirt­schafts­mi­nis­te­rium heute ange­kün­digte Aus­wei­tung des Pro­gramms ‚Sachsen hilft sofort‘ ist ein wich­tiger und not­wen­diger Schritt zur Siche­rung von Arbeits­plätzen und der Exis­tenz von mit­tel­stän­di­schen Unter­nehmen“, so Holger Mann, wirt­schafts­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Land­tags­frak­tion, am Mitt­woch.

Das unver­zinste Dar­lehen mit Til­gungs­bonus ist attraktiv und am Markt so nicht zu bekommen. Es wird daher breites Inter­esse unter säch­si­schen Unter­neh­mern finden. Wirt­schafts­mi­nister Martin Dulig hat Wort gehalten und damit ein nach­hal­tiges Hilfs­an­gebot auch für grö­ßere KMUs durch­ge­setzt.“

Hin­ter­grund:

Die Sofort­hilfe ‚Sachsen-hilft-sofort‘ wird künftig auch für alle Unter­nehmen mit bis zu 100 Mit­ar­beiter geöffnet, die mehr als 1 Mil­lion Euro Jah­res­um­satz erzielen. Diese können Dar­lehen in einer Höhe von bis zu 100.000 Euro bean­tragen. Die Erwei­te­rung ist eben­falls zins­frei und nach­rangig, muss in den ersten 3 Jahren nicht getilgt werden. Anschlie­ßend haben die Dar­le­hens­nehmer 7 Jahre Zeit, das Geld zurück­zu­zahlen. Zusätz­lich neu ist, dass der­je­nige, der nach 3 Jahren die Summe bereits zurück­ge­zahlt hat, einen Bonus von 10 Pro­zent auf den von ihm auf­ge­nom­menen Betrag erhält. Ebenso sollen die Unter­nehmen, die nicht in der Lage sind, ihre ent­stan­denen Ver­luste auf Grund der Corona-Pan­demie in den ersten drei Jahren nach Auf­nahme des Dar­le­hens aus­zu­glei­chen, bis zu 20 Pro­zent erlassen bekommen. Die Til­gungs­boni gelten analog für die Dar­lehen bis 50.000 € für Unter­nehmen mit bis zu 10 Mit­ar­bei­tern. Ab Mitt­woch nach Ostern (15. April) kann das neue Pro­gramm bei der Säch­si­schen Auf­bau­bank bean­tragt werden.