Neuer Zug auf alten Gleisen

11. September 2023

In Sachsen wurden, ins­be­son­dere in den 90ern, viele Bahn­stre­cken still­ge­legt. Oft lag das schlicht daran, dass fast nie­mand mehr mit dem Zug fahren wollte. Die Bahn fuhr buch­stäb­lich das Wech­sel­geld spa­zieren. 

Wenn man jetzt alte Stre­cken wieder nutzen möchte, muss man vorher genau unter­su­chen, ob sich das lohnen wird, sprich: Werden genü­gend Men­schen in den Zug steigen und auch das Auto stehen lassen. Es geht nicht, dass die Steu­er­zahler Gleise, die 20 Jahre nicht genutzt wurden, wieder in Schuss bringen und nach zwei Jahren dann doch  wieder kein Zug mehr fährt. 

Diese Unter­su­chung hat das Ver­kehrs­mi­nis­te­rium von Martin Dulig jetzt für 22 in Frage kom­mende Stre­cken gemacht. Die Ergeb­nisse wurden heute vor­ge­stellt (siehe unten):

Unser Ver­kehrs­po­li­tiker Hen­ning Homann hat sich lange intensiv für die Reak­ti­vie­rung ein­ge­setzt: “Die Leute wollen Bahn fahren. Nicht nur, weil’s gut für die Umwelt ist, son­dern immer mehr, weil es schlicht bares Geld spart. Mit dem Deutsch­land-Ticket ist Mobi­lität mit Bus und Bahn so günstig und so ein­fach wie nie zuvor. Da ist es ein wich­tiger Schritt, alte Stre­cken wieder zu nutzen, und zwar dort, wo es auch wirt­schaft­lich sinn­voll ist. Ich bin mir sicher, dass die neuen alten Ange­bote auf großes Inter­esse bei den Kund:innen stoßen werden.”

Fol­gende wei­tere Schritte sind nun bei den ein­zelnen Stre­cken geplant:

  • Döbeln – Meißen: in Umset­zung
  • Mari­en­berg – Pockau-Len­ge­feld: Pla­nung beginnt
    Kamenz – Hosena: Pla­nungen für Elek­tri­fi­zie­rung des Abschnittes Arns­dorf – Kamenz – Hosena laufen

Bei fol­genden Stre­cken sind vor einer Ent­schei­dung noch Fragen zu klären:

  • Beucha – Brandis – Trebsen: rea­li­sierbar, sofern ein wei­teres Gleis im Stadt­ge­biet Leipzig gebaut wird
    Mul­den­tal­bahn zwi­schen Groß­bo­then – Roch­litz – Nars­dorf: Pla­nung kann vor­an­ge­trieben werden, wenn Ergeb­nisse einer aktuell lau­fenden Studie zu Nut­zer­zahlen und Kosten positiv aus­fallen