Pallas: Anpassungen beim Katastrophenschutz längst überfällig

8. April 2022

Zu den Äuße­rungen des Innen­mi­nis­ters zum Kata­stro­phen­schutz (https://​www​.mdr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​s​a​c​h​s​e​n​/​z​i​v​i​l​s​c​h​u​t​z​-​k​a​t​a​s​t​r​o​p​h​e​n​s​c​h​u​t​z​-​n​o​t​f​a​l​l​p​l​a​e​n​e​-​w​o​e​l​l​e​r​-​i​n​n​e​n​m​i​n​i​s​t​e​r​i​u​m​-​1​0​0​.​h​tml) erklärt der Innen­po­li­tiker der SPD-Frak­tion, Albrecht Pallas:

„Beim Kata­stro­phen­schutz in Sachsen gibt es enormen Hand­lungs­be­darf – gut, dass das auch der Innen­mi­nister erkennt. Ich teile die Kritik der Kata­stro­phen­schützer, dass es in Sachsen sowohl an Gefah­ren­ana­lyse als auch an lan­des­weiten Kon­zepten man­gelt. Des­halb hatten wir im Koali­ti­ons­ver­trag eine umfas­sende Novel­lie­rung des Gesetzes über den Brand­schutz, Ret­tungs­dienst und Kata­stro­phen­schutz (BRKG) ver­ein­bart. Dieses Geset­zes­vor­haben ist lange über­fällig. Ich erwarte vom Innen­mister, dass der Ent­wurf des Gesetzes schnellst­mög­lich ins Kabi­nett kommt.“