Pallas: Cyber-Crime, Jugendkriminalität, PMK rechts genauer in den Blick nehmen!

19. März 2024

Albrecht Pallas, innen­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, ordnet die Poli­zei­liche Kri­mi­na­li­täts­sta­tistik 2023 ein:

“Ich lese aus der PKS, dass wir wei­terhin gut daran tun, die per­so­nelle und fach­spe­zi­fi­sche Aus­stat­tung der säch­si­schen Polizei im Blick zu behalten. Der Bereich der Inter­net­kri­mi­na­lität steigt an und dort werden sich künftig neue Kri­mi­na­li­täts­felder finden, denen wir mit Beam­tinnen und Beam­tinnen ent­ge­gen­treten müssen, die beson­ders aus­ge­bildet sind. Die Cyber-Cop-Aus­bil­dung braucht daher künftig mehr statt weniger Auf­merk­sam­keit.

Die stei­genden Zahlen im Bereich der Kinder- und Jugend­kri­mi­na­lität müssen uns alle auf­hor­chen lassen. Das ist ein Alarm­si­gnal für unsere Gesell­schaft, denn Kri­mi­na­lität ver­baut Zukunft. Wenn der Innen­mi­nister um Initia­tiven zur Ver­rin­ge­rung von Jugend­kri­mi­na­lität bittet, sehen wir uns als SPD Frak­tion bestä­tigt: Inves­ti­tionen in Kinder- und Jugend­ar­beit sind Zukunfts­in­ves­ti­tionen und daran werden wir fest­halten. Mit einem neuen Schwer­punkt im Zweiten Peri­odi­schen Sicher­heits­be­richt zur Jugend­kri­mi­na­lität erhoffe ich mir auch mehr wis­sen­schaft­liche Grund­lagen für wei­tere Maß­nahmen.

Mas­sive Sorgen mache ich mir auch mit Blick auf die Zahlen der PMK rechts und der Hass­kri­mi­na­lität. Diese zer­stören unsere Gesell­schaft. Zusam­men­halt muss die Ant­wort sein, auch für Men­schen, die davon nicht betroffen sind. Das Gesamt­kon­zept gegen Rechts­extre­mismus muss ver­ste­tigt werden und wir brau­chen mehr Schutz für demo­kra­tisch enga­gierte Men­schen in Sachsen. Dafür steht die SPD bereit.“

Hin­ter­grund: https://​www​.medi​en​ser​vice​.sachsen​.de/​m​e​d​i​e​n​/​n​e​w​s​/​1​0​7​3​977