Pallas: Wer auf den Gipfel will, muss gute Bedingungen haben

13. März 2024

Zum Win­ter­sport­gipfel der Säch­si­schen Staats­re­gie­rung erklärt Albrecht Pallas, sport­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag:

“Der Win­ter­sport­gipfel hat deut­lich gezeigt: gute Rah­men­be­din­gungen und Wert­schät­zung für Trai­ne­rinnen und Trainer sind ein wich­tiger Stand­ort­faktor für erfolg­rei­chen Sport. Wir wollen, dass Sachsen in der ersten Liga spielt und sich inter­na­tional messen kann. Die Sport­stätten sind dabei der Rahmen. Das Herz des Sport­landes Sachsen aber, sind die Men­schen, die Trainer:innen, Ehrenamtler:innen und Sportler:innen.

Die Win­ter­sport­stra­tegie setzt daher drei Schwer­punkte: Brei­ten­sport für die ganze Gesell­schaft, Enga­ge­ment für Breiten- und Spit­zen­sport und Sport­stät­ten­in­fra­struktur. Denn: Es gibt keinen Spit­zen­sport ohne Brei­ten­sport. Es gibt keinen Brei­ten­sport ohne Ehrenamt. Es gibt kein Ehrenamt ohne ordent­liche Bedin­gungen. Dafür braucht es gute Sport­stätten. Dafür braucht es Vor­bilder aus dem Spit­zen­sport. Dafür braucht es Win­ter­sport­an­ge­bote auch in Kitas und Schulen. Dafür braucht es auch die Wür­di­gung des Ehren­amtes. Dafür braucht es eine gute Trai­ner­aus­bil­dung.

Hier ist Zeit ein wich­tiger Faktor. Wir setzen uns vehe­ment dafür ein, dass Sachsen end­lich ein Gesetz für fünf Tage Bil­dungs­zeit bekommt. Wäh­rend CDU-Frak­ti­ons­chef Hart­mann das ablehnt und als ‘ver­fehlte Sozi­al­ro­mantik’ und ‘För­de­rung für Whiskey-Semi­nare an der Volks­hoch­schule oder Kurse für angst­freies Töp­fern’, dif­fa­miert, stehen wir klar an der Seite der Enga­gierten und des Lan­des­sport­bundes. Denn das sind Gelin­gens­be­din­gungen für ein erfolg­rei­ches Sport­land Sachsen. Von der Basis bis zur Spitze. Vom ehren­amt­lich orga­ni­sierten Brei­ten­sport für tau­sende Kinder und Jugend­liche, bis hin zu den Olym­pia­stütz­punkten in den ver­schie­denen Sport­arten, die wir in Sachsen lang­fristig halten und stärken wollen.”