Panter: Mehr Handlungsspielraum für Kommunen, einfachere Förderprogramme und mehr pauschale Zuweisungen sind schon lange unser Ansinnen

31. Januar 2024

Dirk Panter, Vor­sit­zender der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, zu den For­de­rungen des Innen­mi­nis­ters beim Tibe­rius-Forum in Dresden:

“Ich frage mich, wie Herr Schuster zu sol­chen Aus­sagen kommt. Die inhalt­li­chen Debatten der letzten Jahre hat er offenbar nicht ver­folgt. Ent­spre­chend wäre es schön gewesen, wenn er mit seinen Koali­ti­ons­part­nern spricht und nicht über sie. Dann wüsste er, dass die Stär­kung der kom­mu­nalen Selbst­ver­wal­tung ganz sicher nicht an der SPD-Frak­tion schei­tert: Im Gegen­teil.

Mehr Hand­lungs­spiel­raum für die Kom­munen, ein­fa­chere För­der­pro­gramme und mehr pau­schale Zuwei­sungen sind schon lange unser Ansinnen. Und das haben Petra Köp­ping und Martin Dulig (beide SPD) auch umge­setzt, wo es mög­lich war: z.B. beim kom­mu­nalen Stra­ßenbau oder auch bei sozialen För­der­pro­grammen. Auch im aktu­ellen Regie­rungs­pro­gramm der SPD wird dieses Ziel klar for­mu­liert.

Außerdem ist die For­de­rung nach mehr Bürgerpolizist:innen eine, die wir seit Jahren immer wieder ein­bringen. Weder vom Innen­mi­nister, noch vom Finanz­mi­nister, noch von der CDU gab es dafür in der Ver­gan­gen­heit Unter­stüt­zung.

Die For­de­rungen des Innen­mi­nis­ters, der ja auch für Kom­munen zuständig ist, ver­wun­dern auch des­halb, weil sowohl sein Res­sort als auch das Finanz­mi­nis­te­rium seit 33 Jahren fest in CDU-Hand sind. Viel­leicht sollte Herr Schuster den Blick lieber auf sich und seine CDU-Kabi­netts­kol­legen statt auf die Koali­ti­ons­partner richten.”

Hin­ter­grund: Die Säch­si­sche Zei­tung berichtet von For­de­rungen des Innen­mi­nis­ters beim Tibe­rius-Forum in Dresden. So ist u.a. zu lesen, dass er mehr Bür­ger­po­li­zisten for­dert und den Kom­munen mehr Eigen­ver­ant­wor­tung, z.B. bei För­der­mit­teln geben möchte. Ver­ant­wort­lich macht er die Koali­ti­ons­partner für die man­gelnde Umset­zung durch die CDU: https://​www​.saech​si​sche​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​i​n​n​e​n​m​i​n​i​s​t​e​r​-​a​r​m​i​n​-​s​c​h​u​s​t​e​r​-​w​i​l​l​-​m​e​h​r​-​b​u​e​r​g​e​r​p​o​l​i​z​i​s​t​e​n​-​5​9​6​0​2​1​9​-​p​l​u​s​.​h​tml