Leh­rer­bil­dung ist eine der wich­tigs­ten Zukunfts­fra­gen für den Frei­staat Sach­sen. Unser Land wird sein Bil­dungs­ni­veau und damit eine seiner zen­tra­len Res­sour­cen nur dann halten und aus­bau­en können, wenn es über gut aus­ge­bil­de­te Lehr­kräf­te in aus­rei­chen­der Anzahl ver­fügt.

Der aktu­el­le Leh­rer­man­gel ist nicht nur ein bun­des­wei­tes Phä­no­men auf­grund gestie­ge­ner Schü­ler­zah­len. Er ist auch ein haus­ge­mach­tes Pro­blem und Ergeb­nis einer über lange Jahre ver­nach­läs­sig­ten Leh­rer­be­darfs­pla­nung. Um eine leis­tungs­fä­hi­ge und bedarfs­ge­rech­te Leh­rer­bil­dung bereit­stel­len zu können, brau­chen die Hoch­schu­len eine ver­läss­li­che Pla­nung, aus­rei­chen­de Res­sour­cen und struk­tu­rel­le Vor­ga­ben, die ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Stu­di­um ermög­li­chen. Die bis­he­ri­ge Ent­wick­lung des Lehr­amts­stu­di­ums über die minis­te­ri­el­le Gestal­tung der Lehr­amts­prü­fungs­ord­nung wird diesen Ansprü­chen nicht gerecht.

Wir müssen die Leh­rer­bil­dung im Frei­staat Sach­sen ver­än­dern, um die kurz­fris­ti­gen Pro­ble­me des Leh­rer­man­gels und die lang­fris­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen der Bevöl­ke­rungs­ent-wick­lung und der sich wan­deln­den Bil­dungs­an­for­de­run­gen nach­hal­tig zu lösen. Es ist klar, dass solche Ände­run­gen ein lang­fris­ti­ger Pro­zess sind. Unsere Ent­schei­dun­gen in 2017 werden ihre volle Wir­kung erst in 2025 ent­fal­ten können. Und gerade des­halb müssen sie jetzt getrof­fen und dürfen nicht auf die lange Bank gescho­ben werden.

Die Posi­tio­nen der SPD-Land­tags­frak­ti­on zur Zukunft der Leh­rer­bil­dung in Sach­sen finden Sie hier.