Richter: Wir brauchen in Sachsen endlich Instrumente, die die angemessene Vergütung von Kulturschaffenden garantieren!

4. November 2022

Im Rahmen des säch­si­schen Kul­tur­dia­logs fand heute der erste Kul­tur­gipfel zum Thema „Faires Ein­kommen & soziale Absi­che­rung in der Kultur“ statt. Dazu führt Frank Richter, kul­tur­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, aus:

„Unser Ziel ist eine solide soziale Absi­che­rung der Kul­tur­schaf­fenden in Sachsen. Damit wenden wir  per­spek­ti­visch die dro­hende Alters­armut ab. Dafür ist der Kul­tur­dialog ein wich­tiger Pro­zess. Zugleich brau­chen wir in Sachsen end­lich Instru­mente, die die faire Ver­gü­tung von Kul­tur­schaf­fenden garan­tieren, wie zum Bei­spiel feste und ange­mes­sene Hono­rar­sätze in Berei­chen, die von der öffent­li­chen Hand geför­dert werden. Nur so können wir die kul­tu­relle Viel­falt und die breite Kultur in Sachsen erhalten und auch die kul­tu­relle Bil­dung unserer Kinder absi­chern.“

„Die soziale Absi­che­rung von Kul­tur­schaf­fenden ist eine große Her­aus­for­de­rung, wie sich ins­be­son­dere wäh­rend der Coro­na­pan­demie gezeigt hat. Wir brau­chen eine faire, der Qua­li­fi­ka­tion ent­spre­chende Ver­gü­tung. Künstler:innen und Kul­tur­schaf­fende haben oft­mals lange Bil­dungs­bio­gra­fien, die sich jedoch selten bei deren Ein­kommen wider­spie­geln. Das ist bei weitem zu wenig für den wert­vollen Bei­trag, den Kul­tur­schaf­fende für den Zusam­men­halt unserer Gesell­schaft leisten und bedeutet eine feh­lende Wert­schät­zung ihrer Arbeit.”