Schule ist mehr als Unterricht

10. November 2022

Zur Aktu­ellen Debatte „Schule ist mehr als Unter­richt. Sechs Jahre Lan­des­pro­gramm Schul­so­zi­al­ar­beit: Ein Erfolgs­mo­dell für Sachsen“ erklärt die jugend­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion, Juliane Pfeil:

“Jedes Kind ver­dient die glei­chen Zukunfts­chancen. Leider kommen die nicht von allein. Schüler:innen kommen aus unter­schied­li­chen Fami­lien, tragen ver­schie­dene Pro­bleme, Sorgen und Zukunfts­fragen mit sich. Schulsozialarbeit:innen unter­stützen diese Kinder. Mit ihnen gemeinsam können sie Pro­bleme lösen, sie ver­bes­sern das Schul­klima und sie helfen, gleiche Chancen für alle zu ermög­li­chen. Und sie zeigen die Pro­bleme nach außen und für uns auf, denn kein Kind darf unsichtbar sein. Wir sind jeder Schul­so­zi­al­ar­bei­terin und jedem Schul­so­zi­al­ar­beiter dankbar, dass sie diese Arbeit mit den Schüler:innen, auch als Bin­de­glied zu und Berater:innen für Lehrer:innen und Eltern, leisten.

Wir wollen Schul­so­zi­al­ar­beit weiter aus­bauen und die Arbeits­be­din­gungen ver­bes­sern. Darauf legen wir in den lau­fenden Haus­halts­ver­hand­lungen beson­deren Wert. Das Lan­des­pro­gramm Schul­so­zi­al­ar­beit ist ein Erfolgs­mo­dell. Schul­so­zi­al­ar­beit wird akzep­tiert und als wichtig erachtet, wie es viele Rück­mel­dungen von Lehrer:innen, Eltern und natür­lich Schüler:innen, wie z.B.heute vom Lan­des­schü­lerrat, zeigen.”

Das Lan­des­pro­gramm Schul­so­zi­al­ar­beit gibt es seit 2017. 2022 hatte es ein Volumen von rund 32,5 Mil­lionen Euro. Für den kom­menden Dop­pel­haus­halt haben sich die Koali­ti­ons­frak­tionen vor­ge­nommen, mehr Mittel dafür zur Ver­fü­gung zu stellen.

Mehr dazu:

Schul­so­zi­al­ar­beit