Baum: Siemens-Entscheidung für Görlitz macht Hoffnung

8. Mai 2018

+++ Auch Leip­ziger brau­chen sichere Per­spek­tive +++

Thomas Baum, wirt­schafts­po­li­ti­scher Spre­cher der Frak­tion, am Dienstag zur Stand­ort­ent­schei­dung von Sie­mens für Gör­litz:

„Das Bekenntnis von Sie­mens zum Standort Gör­litz ist ein starkes Signal für die Stadt und die Region, das Hoff­nung macht“, so Thomas Baum. „Wenn Gör­litz wie jetzt ange­kün­digt zur welt­weiten Zen­trale für das Indus­trie­tur­bi­nen­ge­schäft ent­wi­ckelt werden soll, zieht das hof­fent­lich andere Inves­toren in die Ober­lau­sitz. Die braucht die Region drin­gend.“

„Dass Sie­mens sein Werk in Leipzig nun doch nicht schließen will, ist ein Licht­blick. Das Unter­nehmen muss jetzt beim ange­dachten Ver­kauf des Leip­ziger Werkes im Blick haben, dass die dor­tigen Beschäf­tigten so schnell wie mög­lich eine sichere Per­spek­tive bekommen“, so Baum weiter. Sein Fazit: „Der gemein­same Kampf der Kol­le­ginnen und Kol­legen, Betriebs­räte, der IG Metall, aber auch der regio­nalen Poli­tiker hat sich gelohnt. Wir werden den wei­teren Pro­zess im Inter­esse der Arbeit­nehmer und der Region begleiten.“