Sport ist mehr als Bewegung – wir stärken ihm den Rücken!

27. April 2023

Zur Debatte um die Situa­tion des Sports in Sachsen erklärt Albrecht Pallas, sport­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag:

“Sport tut gut. Denen, die ihn aktiv betreiben. Und der Gesell­schaft. Wir betrachten Sport daher in einem grö­ßeren Kon­text. Sport ist Zusam­men­halt, Sport ist Gesund­heits­för­de­rung, Sport ist Per­sön­lich­keits­bil­dung, Sport ist Heimat für viele Men­schen, Sport ist Ehrenamt. Dabei sind uns Leis­tungs- und Brei­ten­sport glei­cher­maßen wichtig.”

“Wir lassen nie­manden allein und stärken den Sport für die Zukunft. Im Dop­pel­haus­halt 2021/2022 haben wir alles getan, um dem säch­si­schen Sport durch die Corona-Pan­demie und danach wieder auf die Beine zu helfen. Mit einer deut­li­chen Erhö­hung der Haus­halts­mittel für Sport­stät­tenbau und einem Schwer­punkt auf kleine Bau­maß­nahmen, mit der Erhö­hung der Übungs­lei­ter­pau­schale als Moti­va­ti­ons­spritze für die Ehren­amt­li­chen und einer Neu­start-Kam­pagne für Pro­fi­clubs und Brei­ten­sport­ver­eine.”

“Im Dop­pel­haus­halt 2023/2024 setzen wir diesen Weg fort: Mit dem Ausbau der För­de­rung von Ver­eins- und kom­mu­nalen Sport­stätten, ers­tere sichern wir mit einer Rück­lage von 20 % für die Bewil­li­gung von durch Bau­kosten bedingten Mehr­kosten ab. Es werden außerdem künftig Lizenzen und Trainer:innengebühren sowie wei­tere Fort­bil­dungen finan­ziert und wir stärken die Arbeit der sechs Fuß­ball­fan­pro­jekte.”

“Der Ver­eins­sport steht und fällt mit seinen ehren­amt­li­chen Übungs­lei­te­rinnen und Übungs­lei­tern. Dafür braucht es Zeit und Moti­va­tion. Wir wollen gerade junge Men­schen für ein sol­ches Ehrenamt begeis­tern. Das ist unsere Auf­gabe für die Zukunft. Hier könnte das DFB-Juni­or­coach-Pro­gramm in Koope­ra­tion mit den Schulen eine gute Vor­lage lie­fern. Wir werden mit der Staats­re­gie­rung dar­über spre­chen, ob ehren­amt­liche Tätig­keiten im Verein im Rahmen von Schul­prak­tika geför­dert werden können, um die Lust auf die Über­nahme von Ver­ant­wor­tung für unsere Gesell­schaft zu wecken.”