Pallas: Die Tabelle lügt nicht – Sportstättenstatistik wichtige Grundlage für Entwicklung des Sportlands Sachsen

22. September 2022

Mit dem Beschluss des Dop­pel­haus­halts 2021/22 für den Frei­staat Sachsen hat sich die Koali­tion die Erstel­lung einer Sport­stät­ten­sta­tistik zum Ziel gesetzt. Einen ent­spre­chenden Antrag haben die Par­teien nun in das Plenum des Säch­si­schen Land­tags ein­ge­bracht und beschlossen. Dazu erklärt Albrecht Pallas, innen- und sport­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion:

“Wir wollen beste Bedin­gungen für den Sport in Sachsen. Wir wollen die Mittel dafür aber auch ziel­ge­richtet und effektiv ein­setzen. Des­wegen wollen wir den Sport­stät­tenbau in Sachsen auf ein solides Fun­da­ment stellen. Eine umfas­sende Sport­stät­ten­sta­tistik über Anzahl, Zustand und Sanie­rungs­be­darf der Sport­stätten lässt eine kluge, vor­aus­schau­ende Inves­ti­ti­ons­pla­nung zu und bün­delt diese in einer Hand. Par­allel dazu müssen wir die Mit­glie­der­zahlen der Sport­ver­eine im Blick haben und anti­zi­pieren, ob und wie inno­va­tive Sport­stät­ten­kon­zepte den Ver­einen helfen können, die Bewirt­schaf­tung der Sport­stätten stemmen zu können.”

“Wir haben im lau­fenden Dop­pel­haus­halt die Mittel für die inves­tive Sport­för­de­rung erhöhen können. Im vor­lie­genden Haus­halts­ent­wurf der Staats­re­gie­rung für 2023/24 sieht das leider anders aus. Diese starken Schwan­kungen sind schäd­lich für unsere Sport­land­schaft, gerade vor dem Hin­ter­grund, dass Sport zum sozialen Kitt unserer Gesell­schaft bei­trägt. Daher schauen wir, welche Spiel­räume wir im Haus­halts­ver­fahren noch haben. Zur Wahr­heit gehört aber auch: die Decke ist, auch kri­sen­be­dingt, an allen Seiten zu kurz. Wir müssen also ent­scheiden, in welche Rich­tung wir sie bei der Sport­stät­ten­för­de­rung ziehen, welche Prio­ri­täten wir setzen. Dabei hilft eine valide Daten­lage. Dazu ist eine umfas­sende Sport­stät­ten­sta­tistik nötig und richtig.”

“Jede Sport­lerin weiß: Die Tabelle lügt nicht – aber die Aus­sa­ge­kraft von Tabel­len­ständen ist begrenzt. Um die Poten­tiale einer mög­lichst umfas­senden Sport­stät­ten­sta­tistik zu heben, begrüßen wir daher die Ein­bin­dung aller maß­geb­li­chen Akteure im Rahmen einer Fach­ver­an­stal­tung aus­drück­lich. Wir sehen die Sta­tistik als dyna­mi­sches Instru­ment, das sich fort­lau­fend ent­wi­ckeln soll, um so einen wirk­samen Bei­trag zur Stär­kung des Sport­lands Sachsen leisten zu können.”

“Ein wei­terer wich­tiger Aspekt wird ein lau­fendes Moni­to­ring von mög­li­cher­weise stei­genden Bau­kosten im Ver­gleich zur Pla­nung und bean­tragten För­de­rung sein. Damit Ver­eine, Kom­munen und Frei­staat am Ende keine bösen Über­ra­schungen erleben, soll die Sport­stät­ten­sta­tistik bes­ten­falls auch die lau­fenden Bau­pro­jekte eva­lu­ieren.”

Den Antrag der Koali­ti­ons­frak­tionen finden Sie hier: https://​edas​.landtag​.sachsen​.de/​v​i​e​w​e​r​.​a​s​p​x​?​d​o​k​_​n​r​=​1​0​9​0​0​&​d​o​k​_​a​r​t​=​D​r​s​&​l​e​g​_​p​e​r=7.