Fragen zu Nachhaltigkeit und Regionalität gehören dauerhaft in die Schule

23. September 2022

Was essen wir, wo kommt es her und wel­chen Weg haben die Lebens­mittel zurück­ge­legt, bis sie auf dem Teller in der Schul­mensa landen? Der heu­tige bun­des­weite Tag der Schul­ver­pfle­gung macht nicht nur darauf auf­merksam, wie wichtig eine viel­fäl­tige, nach­hal­tige und leckere Ver­pfle­gung in Schulen ist, son­dern auch auf die Her­kunft und Her­stel­lung des Essens.

Dieses Wissen sollte aber nicht nur an einem Tag im Jahr ver­mit­telt werden. Denn auch außer­halb der Schule ist es für die Wert­schät­zung von Lebens­mit­teln wichtig zu erkennen, wie die Zusam­men­hänge zwi­schen Her­stel­lung und Konsum von Pro­dukten sind und wie sich das auf unsere Umwelt aus­wirkt. Wir finden, dass solche Themen sich im Unter­richt wie­der­finden sollen. Prak­tisch und lebensnah, ganz im Sinne der Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung (BNE). Pas­send dazu wurde ges­tern im Säch­si­schen Landtag der Antrag „Land‑, Forst‑, Ernäh­rungs­wirt­schaft und Gar­tenbau in der schu­li­schen Bil­dung im Frei­staat Sachsen authen­tisch ver­mit­teln“ (Drs 7/10404) ange­nommen.

Dazu unsere bil­dungs­po­li­ti­sche Spre­cherin Sabine Friedel:

 

„Der Antrag rückt die grünen Berufe und die regio­nale Ver­sor­gung in den Mit­tel­punkt. Er greift wich­tige Kern­ge­danken der Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung auf. Kinder und Jugend­liche sollen durch die Schule nicht nur Wissen über Nach­hal­tig­keit ver­mit­telt bekommen, son­dern vor allem zum prak­ti­schen Han­deln befä­higt werden. Dazu ist es wichtig, auch außer­schu­li­sche Lern­orte in die Bil­dungs­ar­beit ein­zu­binden. Aber dafür müssen auch Frei­räume in der Stun­den­tafel und Lehr­plänen geschaffen werden. Lang­fristig sollte diese prak­ti­sche Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung Kern­be­stand­teil einer Schul­re­form sein. Die Schule der Zukunft muss auf das Leben vor­be­reiten.“

 

 

Rund um den Tag der Schul­ver­pfle­gung gibt es ver­schie­dene Bil­dungs­an­ge­bote:

 

https://​www​.ver​net​zungs​stelle​-sachsen​.de/​n​a​c​h​h​a​l​t​i​g​k​e​i​t​/​n​a​c​h​h​a​l​t​i​g​k​e​i​t​-​a​l​s​-​t​h​e​m​a​-​i​n​-​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​-​u​n​d​-​p​r​o​j​e​k​t​en/

https://​www​.ver​net​zungs​stelle​-sachsen​.de/​n​e​u​i​g​k​e​i​t​/​m​e​s​s​e​n​-​f​u​e​r​-​d​a​s​-​k​l​i​m​a​-​m​i​t​m​a​c​h​a​k​t​i​o​n​-​z​u​m​-​t​a​g​-​d​e​r​-​s​c​h​u​l​v​e​r​p​f​l​e​g​u​n​g​-​i​n​-​s​a​c​h​s​e​n​-​2​0​22/