Vieweg: Tourismus ist wichtiger Wirtschaftsfaktor – Industriekultur als Klammer der Region Chemnitz-Zwickau

22. Mai 2019

Jörg Vieweg, der tou­ris­mus­po­li­ti­sche Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, am Mitt­woch in der aktu­ellen Debatte zum Thema „Sach­sens Tou­rismus in Stadt und Land stärken – Tou­ris­mus­stra­tegie 2025 als Grund­lage für den wei­teren Erfolg“:

Vieweg: Tou­rismus ist wich­tiger Wirt­schafts­faktor – Indus­trie­kultur als Klammer der Region Chem­nitz-Zwi­ckau

„Tou­rismus und Reisen ist ein Mega­trend, welt­weit. Für unser Land ist Tou­rismus ein wich­tiger Wirt­schafts­faktor mit Aus­strah­lung. In den ver­gan­genen 26 Jahren haben sich lan­des­weit die Gäs­te­zahlen mehr als ver­drei­facht, die Über­nach­tungen um das Zwei­ein­halb­fache erhöht. Im Jahr 2017 erzielte der säch­si­sche Tou­rismus sein bisher bestes Ergebnis. Mit 7,9 Mil­lionen Gäs­te­an­künften und 19,5 Mil­lionen Über­nach­tungen begrüßte Sachsen so viele Gäste wie noch nie! Durchweg alle Regionen pro­fi­tierten vom Inter­esse der Urlauber an Sachsen. Neben den beiden Groß­städten Dresden und Leipzig liegt das Erz­ge­birge an dritter Stelle beim Über­nach­tungs­auf­kommen in 2017. Zusammen ver­zeichnen die drei Desti­na­tionen fast 55% aller Über­nach­tungen. Jede 10. Über­nach­tung wurde von einem aus­län­di­schen Gast gebucht“, so Jörg Vieweg in der aktu­ellen Debatte am Mitt­woch im Säch­si­schen Landtag.

Welt­of­fen­heit ist das Geschäfts­mo­dell

„Ohne Welt­of­fen­heit gibt es keine Gast­freund­schaft. Und ohne Gast­freund­schaft gibt es keine Gäste, sprich: Tou­risten. Ereig­nisse wie in Plauen und Chem­nitz beschämen uns und sie schaden dem Tou­rismus und damit unserem Land. Des­halb müssen wir uns wo auch immer jeg­li­chen ras­sis­ti­schen, aus­gren­zenden und rechts­extremen Ten­denzen kraft­voll ent­ge­gen­stellen. Das Motto ‚Wir sind mehr‘ gilt beson­ders auch für den Tou­rismus. Sachsen soll ein welt­of­fenes und gast­freund­li­ches Land sein. Ein Land, in dem sich seine Gäste auch wei­terhin wohl­fühlen.“

Das Poten­zial des Tages­tou­rismus

„Ins­ge­samt werden pro Jahr ca. 151,5 Mil­lionen Tages­aus­flüge in Sachsen gezählt. Der Tou­rismus in Sachsen fes­tigt so seine Posi­tion auf dem hohen Niveau der Vor­jahre. Das Rei­se­land Sachsen hat deut­lich an Beliebt­heit gewonnen. Dies zeigt sich u.a. an der Zufrie­den­heit der Gäste mit rund 83 Punkten von Hun­dert. Damit nimmt Sachsen im bun­des­weiten Ran­king nach Bayern und Schleswig-Hol­stein Platz drei ein. Mit einem Brut­to­um­satz von 7,8 Mrd. Euro jähr­lich sichert der Tou­rismus in Sachsen 188.400 Men­schen Ein­kommen und Beschäf­ti­gung.“

Arbeits­plätze im Tou­rismus

„Die Tou­ris­mus­wirt­schaft ist von einer klein­tei­ligen Struktur geprägt, aller­dings sind die Arbeits­plätze regional ver­an­kert und nicht expor­tierbar. Für rund 57 % aller säch­si­schen Kom­munen ist Tou­rismus ein rele­vanter Wirt­schafts­be­reich. Der Tou­rismus ist damit eine unver­zicht­bare Wirt­schafts­größe, er ist zum Stand­ort­faktor und zu einem wich­tigen Bei­trag gesell­schaft­li­cher Sta­bi­lität für unser Land geworden.“

Indus­trie­ge­schichte als Klammer für Tou­ris­mus­re­gion Chem­nitz-Zwi­ckau

„Die Tou­ris­mus­re­gion Chem­nitz-Zwi­ckau ist geprägt von einer ein­zig­ar­tigen Indus­trie­ge­schichte und Indus­trie­kultur. Neben vielen his­to­ri­schen Orten ist in Chem­nitz und Zwi­ckau vor allem die Geschichte der Indus­tria­li­sie­rung und deren Folgen erlebbar. Aus­ge­drückt nicht nur in Archi­tektur und Kunst, son­dern auch in Inno­va­tion und Fort­schritt. Dieser Geist ist auch heute noch spürbar. Nicht zuletzt des­halb freue ich mich, dass sich unser Jah­re­langes Enga­ge­ment und Über­zeu­gungs­ar­beit auch aus dem Landtag heraus und über Legis­la­tur­pe­ri­oden hinaus aus­zahlt. Die Indus­trie­kultur ist die Klammer zur tou­ris­ti­schen Ver­mark­tung der Region von Chem­nitz bis Zwi­ckau. Nächstes Jahr feiern wir das Jahr der Indus­trie­kultur. Die Region Chem­nitz-Zwi­ckau ist bei der Lan­des­aus­stel­lung zur Indus­trie­kultur ganz vorne mit dabei. Diese Chance müssen wir nutzen. Wenn wir richtig gut zusam­men­ar­beiten, dann wird auch der Tou­rismus von den viel­fäl­tigen und zahl­rei­chen Ver­an­stal­tungen, die dieses Jahr begleiten, pro­fi­tieren.“

Hin­ter­grund: Die vom SPD-geführten Wirt­schafts­mi­nis­te­rium ent­wi­ckelte Tou­ris­mus­stra­tegie 2025 gibt es hier: www​.tou​rismus​.sachsen​.de