Wir brauchen menschenwürdige Aufnahme und Unterbringung von Geflüchteten

27. April 2023

In den ver­gan­genen Wochen ist es ver­mehrt zu Fällen von ille­galer Ein­reise und Schleu­sung an den säch­si­schen Grenzen gekommen. Dazu erklärt der innen­po­li­ti­sche Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, Albrecht Pallas:

„Es ist leider nicht neu, dass im Zuge der welt­weiten Flucht­be­we­gungen kri­mi­nelle Schleu­ser­or­ga­ni­sa­tionen aus der Not der Geflüch­teten Gewinn machen wollen. Dabei nehmen diese nicht selten erheb­liche Gefahren für die Geflüch­teten in Kauf. Die Bun­des­po­lizei über­wacht daher seit län­gerem und mitt­ler­weile sehr intensiv den grenz­nahen Raum, um solche Schleu­sungen und die dahin­ter­ste­henden Struk­turen auf­zu­klären und zu unter­binden. Die letzten Berichte zeigen, dass die Behörden ihre Auf­gaben erfüllen.“

„Anstatt über wei­tere Ver­schär­fungen in der Migra­ti­ons­po­litik oder gar Grenz­schlie­ßungen

nach­zu­denken, müssen für die Staats­re­gie­rung eine men­schen­wür­dige Auf­nahme und Unter­brin­gung, eine soli­da­ri­sche Ver­tei­lung auf die Kom­munen und die früh­zei­tige Inte­gra­tion

der Geflüch­teten im Mit­tel­punkt stehen.“