Pallas: Die Sportstätten sind der Rahmen, die Ehrenamtlichen das Herz der Sportlandschaft im Freistaat

1. Februar 2024

Zur Aktu­ellen Debatte “Brei­ten­sport und Spit­zen­sport – Sachsen zeigt, wie es geht” erklärt Albrecht Pallas, sport­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag:

“Sachsen ist Sport­land. Die Rah­men­be­din­gungen für den Breiten- und Spit­zen­sport zu schaffen, ist unser Auf­trag. Das tun wir mit Inves­ti­tionen in die Sport­stätten. Das tun wir mit Zuwen­dungen an den Lan­des­sport­bund. Das tun wir mit För­der­pro­grammen, die alle Regionen und Sport­arten in Sachsen errei­chen. Denn: Es gibt keinen Spit­zen­sport ohne Brei­ten­sport. Es gibt keinen Brei­ten­sport ohne Ehrenamt. Es gibt kein Ehrenamt ohne ordent­liche Bedin­gungen.

Die Sport­stätten sind dabei der Rahmen. Das Herz des Sport­landes Sachsen aber, sind die Men­schen, die Trainer:innen, Ehrenamtler:innen und Sportler:innen. Sie zu för­dern, ist unsere zweite große Auf­gabe. Das tun wir zum Bei­spiel mit dem För­der­pro­gramm ‘Ehrenamt stärken im Sport’. Über den Lan­des­sport­bund werden hier Lizenz­lehr­gänge für Trai­ne­rinnen und Trainer über­nommen, aber auch Schieds­rich­ter­lehr­gänge geför­dert. Das ist mir beson­ders wichtig. Im Sep­tember ging das Pro­gramm an den Start. Bereits jetzt gibt uns der große Ansturm auf die finan­zi­elle Unter­stüt­zung der Ver­eine recht. Des­wegen habe ich auf die Ein­füh­rung des Pro­gramms hin­ge­wirkt. Das Pro­gramm zu ver­ste­tigen und noch besser zu unter­setzen, ist unser Auf­trag für die kom­menden Jahre.

 

Neben der finan­zi­ellen För­de­rung ist Zeit ein wich­tiger Faktor für unsere ehren­amt­li­chen Trai­ne­rinnen und Trainer. Daher setzen wir uns vehe­ment dafür ein, dass Sachsen end­lich ein Gesetz für fünf Tage Bil­dungs­zeit bekommt. Denn das sind Gelin­gens­be­din­gungen für ein erfolg­rei­ches Sport­land Sachsen. Von der Basis bis zur Spitze. Vom ehren­amt­lich orga­ni­sierten Brei­ten­sport für tau­sende Kinder und Jugend­liche, bis hin zu den Olym­pia­stütz­punkten in den ver­schie­denen Sport­arten.”

Wei­tere Infor­ma­tionen zum För­der­pro­gramm “Ehrenamt stärken im Sport” gibt es hier: https://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​e​h​r​e​n​a​m​t​s​t​a​e​r​k​en/