Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erneut gewählt

13. Februar 2022

Foto: Bundesregierung/​Steffen Kugler

Dirk Panter

Die SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag gra­tu­liert Bun­des­prä­si­dent Frank-Walter Stein­meier zur Wie­der­wahl. Das über­zeu­gende Ergebnis und die par­tei­über­grei­fende Unter­stüt­zung zeigen: Stein­meier ist das rich­tige Staats­ober­haupt in diesen schwie­rigen Zeiten. Deutsch­land hat einen Prä­si­denten, der, wie er selbst sagt, sein Amt über­par­tei­lich führt, dabei aber nie neu­tral ist, wenn es um die Sache der Demo­kratie geht.

Am Sonntag (13. Februar 2022, 12 Uhr) hat die Bun­des­ver­samm­lung den Bun­des­prä­si­denten gewählt.

Auf Vor­schlag der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag nehmen Hen­ning Homann, Ina Taute-Häs­sel­barth und Sven Schulze als Wahl­männer und ‑frau teil.

Kom­plet­tiert wird die säch­si­sche Dele­ga­tion der Sozialdemokrat:innen durch die acht Bun­des­tags­ab­ge­ord­neten Holger Mann, Kathrin Michel, Detlef Müller, Rasha Nasr, Carlos Kasper, Nadja Sthamer, Fabian Funke, und Fran­ziska Mascheck. Ins­ge­samt besteht sie damit aus 5 Frauen und 6 Männer.

Schloss Bel­levue, Foto: ansi29 | Adobe Stock

„Wir wählen Frank-Walter Stein­meier. Er ist ein starker Bun­des­prä­si­dent, der das Amt in den ver­gan­genen fünf Jahren über­zeu­gend geführt hat. Er ist ein Bun­des­prä­si­dent mit klarer Hal­tung und großer Empa­thie. Einer der für den Zusam­men­halt unserer Gesell­schaft und Sta­bi­lität steht. Auch gerade des­halb steht eine breite Mehr­heit der Bun­des­ver­samm­lung hinter der erneuten Kan­di­datur Stein­meiers“, so Hen­ning Homann, der zum ersten Mal an einer Bun­des­ver­samm­lung teil­nimmt.

Henning Homann

Ich bin stolz, in einer Dele­ga­tion gemeinsam mit einer kämp­fe­ri­schen Betriebs­rätin wie Ina Taute-Häs­sel­barth, einem her­vor­ra­genden Ober­bür­ger­meister wie Sven Schulze und mit acht enga­gierten Bun­des­tags­ab­ge­ord­neten unseren Bun­des­prä­si­denten wählen zu dürfen.

Die SPD habe, so Homann weiter, stets für eine Wie­der­wahl Stein­meiers geworben: „Es ist gut, dass sich letzt­lich neben Grünen und FDP auch die Union für eine Unter­stüt­zung Stein­meiers aus­ge­spro­chen hat. Schließ­lich haben sie ihn schon vor fünf Jahren gewählt.“

Hen­ning Homann, Foto: Stefan Kraft

Hen­ning Homann (42) ist seit 2009 Land­tags­ab­ge­ord­neter und stell­ver­tre­tender Vor­sit­zender der SPD-Land­tags­frak­tion. Zudem ist er seit 9. Oktober Co-Vor­sit­zender der säch­si­schen SPD.

Ina Taute-Häs­sel­barth ist seit 25 Jahren Betriebs­rätin bei Aldi und sieht in ihrer Nomi­nie­rung eine Aner­ken­nung und ein Signal des Respekts für 100.000 Beschäf­tigte des Ein­zel­han­dels und für enga­gierte Betriebs­rats­ar­beit: „Frank-Walter Stein­meier ist sou­verän als Staats­ober­haupt, ehr­lich und par­tei­über­grei­fend. Ich freue mich, ihn wählen zu können. Und ich freue mich, dass ich stell­ver­tre­tend für viele Beschäf­tigte im Ein­zel­handel und auch für viele enga­gierte Betriebs­rä­tinnen und Betriebs­räte an der Bun­des­ver­samm­lung teil­nehmen kann. Es ist gut, dass ‚die Politik’ unsere Arbeit, unseren Kampf, für bes­sere Arbeits­be­din­gungen, höhere Löhne und für mehr Mit­be­stim­mung sieht und wert­schätzt.”

Ina Taute-Hässelbarth

Die Teil­nahme an der Bun­des­ver­samm­lung ist für Taute-Häs­sel­barth vor allem eine sym­bo­li­sche Aner­ken­nung, die tat­säch­liche Ver­än­de­rungen, auch bei Gesetzen natür­lich nicht ersetzt: „Das moti­viert natür­lich, aber ich wäre ganz sicher nicht hier, wenn ich mich mit Sym­bolik zufrie­den­geben würde. Es gibt schon noch einiges, was im Bun­destag oder auch im Landtag ange­packt werden muss. Zum Bei­spiel das Teil­zeit- und Befris­tungs­ge­setz. Die Poli­ti­ke­rinnen und Poli­tiker, auch der SPD,  können sich sicher sein, dass ich auch wei­terhin klar sage, was sich ändern muss. Und dafür streite, dass das auch pas­siert.”

Ina Taute-Häs­sel­barth (54) ist seit 1997 Betriebs­rätin. Sie arbeitet seit 1984 im Handel und seit 1994 bei ALDI. Als frei­ge­stellte Betriebs­rats­vor­sit­zende ver­tritt sie seit 2006 rund 1400 säch­si­sche Beschäf­tigte im Ein­zel­handel.

Betriebsrätin wählt Steinmeier

Artikel in „ver.di publik” zu Ina Taute-Häs­sel­barth

Der Chem­nitzer Ober­bür­ger­meister Sven Schulze sieht in der Teil­nahme an der Bun­des­ver­samm­lung auch eine Mög­lich­keit, wei­tere Kon­takte für die Kul­tur­haupt­stadt Europas 2025 zu knüpfen: „Es ist eine große Ehre, die Stadt Chem­nitz bei der Wahl unseres Staats­ober­hauptes zu ver­treten. Es ist ja mitt­ler­weile Tra­di­tion, dass die Land­tage auch viele Kul­tur­schaf­fende in die Bun­des­ver­samm­lung ent­senden. Ich möchte die Chance nutzen, mit ihnen und z.B. auch mit Kul­tur­staats­mi­nis­terin Claudia Roth ins Gespräch zu kommen.“

Sven Schulze

Als Ober­bür­ger­meister von Chem­nitz, der Kul­tur­haupt­stadt Europas 2025, möchte ich die Chance nutzen mit Kul­tur­schaf­fenden ins Gespräch zu kommen.

Ein Ereignis wie die Bun­des­ver­samm­lung bietet zudem, so Sven Schulze weiter, auch immer die Gele­gen­heit, für seine Hei­mat­re­gion zu werben: „Ich werde natür­lich das Schild für Chem­nitz hoch­halten und freue mich darauf, Kol­le­ginnen und Kol­legen aus der kom­mu­nalen Familie zu treffen. Denn es ist gut, dass die Bun­des­ver­samm­lung kein reines Par­la­men­ta­rier-Treffen ist, son­dern Per­sön­lich­keiten aus allen Berei­chen der Gesell­schaft teil­nehmen: In Kultur und Sport, in Ver­einen und gemein­nüt­zigen Orga­ni­sa­tionen, im Betrieb und im Ein­zel­handel, oder eben auch in der Kom­mu­nal­po­litik – überall gibt es Men­schen, die tag­täg­lich für das Gelingen unserer Demo­kratie wirken.“

Sven Schulze

Sven Schulze (50) ist seit 2020 Ober­bür­ger­meister von Chem­nitz.

AM SONNTAG WÄHLT ER DEN BUNDESPRÄSIDENTEN

Chem­nitzer OB Schulze im Tag24-Inter­view

Die Wahl des bzw. der Bundespräsident:in findet min­des­tens alle fünf Jahre statt. Ver­fas­sungs­gemäß ist dafür das Gre­mium der Bun­des­ver­samm­lung vor­ge­sehen. Die Bun­des­ver­samm­lung besteht aus 736 Abge­ord­neten des Bun­des­tages und 736 wei­teren Mit­glie­dern, die durch die Lan­des­par­la­mente gewählt werden. Durch den Säch­si­schen Landtag werden 39 Wahl­männer und ‑frauen ent­sandt, um zur 17. Bun­des­ver­samm­lung das deut­sche Staats­ober­haupt zu wählen.

Der Landtag hatte die Mit­glieder der Bun­des­ver­samm­lung am 21. Dezember 2021 gewählt: https://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​l​a​n​d​t​a​g​-​w​a​e​h​l​t​-​m​i​t​g​l​i​e​d​e​r​-​d​e​r​-​b​u​n​d​e​s​v​e​r​s​a​m​m​l​u​ng/