Dafür sind wir da.

#zusam­men­halt

Der Doppelhaushalt im Überblick.

2021 – in Millionen Euro

Euro (2021)

2022 – in MIllionen Euro

Euro (2022)

Am 19. und 20. Mai 2021 wird der säch­si­sche Dop­pel­haus­halt 2021/22 im Landtag abschlie­ßend beraten und beschlossen. Auf dieser Seite werden wir dar­über infor­mieren, welche Schwer­punkte die SPD-Frak­tion in und mit der Koali­tion aus CDU, Bünd­nis­grünen und SPD gesetzt hat und was kon­kret für die Säch­sinnen und Sachsen erreicht wurde.

Sie können schon jetzt unsere Bro­schüre bestellen, die Ihnen dann kos­ten­frei zuge­sandt wird, sobald sie nach Beschluss des Haus­haltes ver­fügbar ist. Sie wird außerdem hier zum Down­load bereit stehen.

Hier können Sie die Bro­schüre kos­ten­frei bestellen

Anzahl (Pflicht­feld)

Name (Pflicht­feld)

Vor­name (Pflicht­feld)

Organisation/​Initiative/​Unternehmen

Straße (Pflicht­feld)

PLZ (Pflicht­feld)

Ort (Pflicht­feld)

E‑Mail-Adresse (Pflicht­feld)

Telefon (für Rück­fragen)

Anmerkung/​Hinweise/​

Daten­schutz­hin­weis (Pflicht­feld)
    Unsere Daten­schutz­er­klä­rung finden Sie hier: Daten­schutz­er­klä­rung

Am 17. Dezember 2020 wurde der Ent­wurf der Staats­re­gie­rung für den Dop­pel­haus­halt 2021/22 (Druck­sa­chen 7/4900 und 7/4901) dem Landtag zuge­leitet.

Damit können die Haus­halts­be­ra­tungen beginnen. Die Erste Lesung im Landtag war am 7. Januar 2021.

Alle Ein­zel­pläne des Haus­haltes sind über die Druck­sa­chen ( 7/4900 und 7/4901im ‚EDAS’ ver­fügbar oder können direkt hier her­un­ter­ge­laden werden:

Provenienzforschung: Zwischen Herkunft und Aufarbeitung

Heute fand im Kul­tur­aus­schuss eine öffent­liche Anhö­rung zum Koali­ti­ons­an­trag zur Pro­ve­ni­enz­for­schung statt. Sach­ver­stän­dige waren Expertinnen:innen nam­hafter Kul­tur­ein­rich­tungen und der Wis­sen­schaft, die die Per­spek­tiven und Mög­lich­keiten der Pro­ve­ni­enz­for­schung in Sachsen dar­legten.

Landtag bringt Reform auf den Weg

Am 22. Dezember wurde im Säch­si­sche Landtag ein Antrag der Koali­ti­ons­frak­tionen zur Moder­ni­sie­rung der Gra­du­ier­ten­för­de­rung an säch­si­schen Hoch­schulen beschlossen. Die Lan­des­gra­du­ier­ten­för­de­rung ist ein wich­tiger Bau­stein zur För­de­rung des wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchses. In 2020 wurden ins­ge­samt 96 Stipendiat:innen geför­dert, davon wurden 32 neu auf­ge­nommen. Um den Kreis der För­der­be­rech­tigten weiter erhöhen zu können, wurden die Mittel im Dop­pel­haus­halt 2021/2022 erneut auf­ge­stockt. Dafür stehen 1,65 Mio. Euro in 2021 und 1,8 Mio. Euro in 2022 sowie die ent­spre­chenden Ver­pflich­tungs­er­mäch­ti­gungen bereit.

Mieten: Der Markt regelt nicht alles

Woh­nungs­po­litik muss für Gerech­tig­keit sorgen – Albrecht Pallas, woh­nungs­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­­tion im Säch­si­schen Landtag, am Mitt­woch zu gestie­genen Mieten in Sachsen.