#Haus­halts­be­ra­tungen in den Aus­schüssen

Haushalt im Wissenschaftsausschuss: Studierendenwerke, Lehramtsstudium, Forschungsförderung

21.11.2022

In seiner Sit­zung am 21. November 2022 hat der Wis­sen­schafts­aus­schuss die Ände­rungs­an­träge der Land­tags­frak­tionen zum Dop­pel­haus­halt 2023/24 beraten.

Die ein­ge­reichten Ände­rungs­an­träge der Koali­ti­ons­frak­tionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD umfassten zum Bei­spiel mehr Geld für die Stu­die­ren­den­werke, den Ausbau der For­schungs­för­de­rung und die Wei­ter­ent­wick­lung des Lehr­amts­stu­diums.

Studierendenwerke

Der Koali­tion war es beson­ders wichtig, die psy­cho­so­ziale Bera­tung zu stärken und in Mensen sowie Stu­den­ten­wohn­heime zu inves­tieren.

• Für soziale Dienste und psy­cho­so­ziale Bera­tung der Stu­die­ren­den­werke werden zusätz­lich zum Regie­rungs­ent­wurf  250.000 Euro pro Jahr zur Ver­fü­gung gestellt
  • Für neue Inves­ti­tionen in Wohn­heime und Mensen stehen nun ins­ge­samt 11,7 Mil­lionen Euro bereit, und damit 6 Mil­lionen Euro mehr als im Regie­rungs­ent­wurf.

Die Studierendenwerke sind gerade in Krisenzeiten eine wichtige Stütze für Studierende.

Lehrerbildung

Wir halten die Stu­di­en­platz­ka­pa­zi­täten im Lehramt hoch und finan­zieren wei­terhin 2.700 Stu­di­en­plätze. Zusätz­lich treffen wir Vor­sorge für die Wei­ter­ent­wick­lung des Lehr­amts­stu­diums. Die im Koali­ti­ons­ver­trag ver­ein­barten Modell­stu­di­en­gänge zum Stu­fen­lehramt an der Uni­ver­sität Leipzig, zur Pri­mar­stufe plus an der TU Chem­nitz und zum Koope­ra­ti­ons­stu­di­en­gang zur Son­der­päd­agogik an der Hoch­schule Zittau/​Görlitz erhalten ent­spre­chende Anschub­fi­nan­zie­rungen.

• Finan­zie­rung für 2.700 Stu­di­en­plätze wurde gesi­chert
  • Wich­tige Impulse für die Moder­ni­sie­rung der Lehr­amts­aus­bil­dung. Ins­be­son­dere werden Modell­stu­di­en­gänge vor­be­reitet und kon­zi­piert:
    • Stu­fen­lehramt an Uni­ver­sität Leipzig (285.000 Euro für 2023/2024)
    • Pri­mar­stufe Plus an TU Chem­nitz (285.000 Euro für 2023/2024)
    • Koope­ra­ti­ons­stu­di­en­gang von Uni­ver­sität Leipzig und Hoch­schule Zittau/​Görlitz im Lehramt Son­der­päd­agogik (700.000 Euro in 2023/2024)
    • Fort­set­zung des Modells “OptLA” (Lehr­amts­aus­bil­dung im beruf­lich-tech­ni­schen Lehramt als Koope­ra­tion zwi­schen TU Dresden und West­säch­si­scher Hoch­schule Zwi­ckau, Hoch­schule Mitt­weida, Hoch­schule Zittau/​Görlitz)

Wir finanzieren weiterhin 2.700 Studienplätze.

Forschungsförderung

For­schung und Inno­va­tion werden in Sachsen maß­geb­lich von den Hoch­schulen initi­iert. Wir schließen daher eine Leer­stelle im Regie­rungs­ent­wurf und stärken die ange­wandte For­schung, aber auch der Bereich der Geistes- und Sozi­al­wis­sen­schaften gestärkt.

Zudem posi­tio­nieren wir die säch­si­schen Hoch­schulen im Wett­be­werb um EU-For­schungs­mittel, stellen die not­wen­dige Kofi­nan­zie­rung für Ver­bund­pro­jekte bereit und ver­ste­tigen die Zen­trale EU-Ser­vice­ein­rich­tung (ZEUSS).

• Für 2023/24 stehen ins­ge­samt über 62 Mil­lionen Euro für die For­schungs­för­de­rung durch den Frei­staat zur Ver­fü­gung, wobei Schwer­punkte auf ange­wandter For­schung sowie Geistes- und Sozi­al­wis­sen­schaften liegen. Die Ände­rungs­an­träge haben ein Gesamt­vo­lumen von 20,7 Mil­lionen Euro

Wir stocken die Mittel für die Forschungsförderung auf.

Inklusion an Hochschulen

• Für die Umset­zung der Inklu­sion an Hoch­schulen stehen 1,5 Mil­lionen Euro pro Jahr bereit. Das ist pro Jahr eine Mil­lion Euro mehr, als im Regie­rungs­ent­wurf vor­ge­sehen.
  • Fort­set­zung des Pro­jekts “Inklu­sive Bil­dung” an der TU Dresden und der Uni­ver­sität Leipzig mit zusätz­li­chen 870.000 Euro.

Die abschlie­ßende Bera­tung des Dop­pel­haus­haltes 2023/24 mit den heute gefassten Beschluss­emp­feh­lungen des Aus­schusses wird am 19. und 20. Dezember im Landtag erfolgen.